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Marken- und Namensrechte

NOMEN EST OMEN

 

Eine Weisheit, die bereits vor mehr als zweitausend Jahren bekannt war und bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Speziell im Online-Zeitalter, in dem alle Bezeichnungen sofort weltweit zur Verfügung stehen, stellt sich immer häufiger die Frage, wem das Recht auf einen bestimmten (Marken-)Namen überhaupt zusteht und welche Konsequenzen sich bei der Verletzung von Namensrechten ergeben.

 

Recht auf einen bestimmten (Marken-)Namen

 

Viele haben dieser Frage in der Vergangenheit, insbesondere auch bei den eigenen Internetseiten, keine oder nur wenig Beachtung geschenkt. Die Konsequenzen sind gravierend. Und meistens ziemlich teuer, wobei die Domain-Namen (Internet-Adressen) auch noch eine weitere Besonderheit darstellen.

 

Bei Streitigkeiten um Namens- oder Markenrechte einer Internet-Adresse können Sie die üblichen Rechtsmittel einlegen.

 

So weit so gut.

 

Doch wie stellen Sie sicher, dass die Domain im Verlauf des Rechtsstreits nicht an einen anderen Inhaber - vielleicht auch noch im Ausland - übertragen wird, sie verkauft wird, von einem Dritten registriert oder anderweitig vergeben wird...?

 

Das Ergebnis des Rechtsstreits abwarten und darauf vertrauen, dass "schon nichts passiert", die Domain später zurückholen, auf Schadensersatz klagen...? Alles wenig erfolgversprechend.

 

 

WIE VIEL IST IHNEN IHR GUTER NAME WERT ?

 

Die Entscheidung für einen bestimmten Namen und die Anmeldung eines (Marken-)Namens will daher wohl bedacht sein, stellt er doch einen eigenständigen Vermögenswert dar, den es zu schützen gilt. Namensähnlichkeiten zu anderen Bezeichnungen führen zur Schwächung des eigenen Namens und Konflikte mit bestehenden Namensrechten führen zu unabsehbaren Kosten und Imageschäden.

 

Das gleiche gilt für die Vermarktung von Eigennamen, Produkten, Serviceleistungen und anderen Themenbereichen. Einzelne Produktnamen, Bezeichnungen von Produktgruppen, Namens- und Markenprägungen oder die Vermarktung ganzer Themenbereiche wie Tourismus, Urlaub, Wellness und andere setzen eine genaue Untersuchung der verwendeten Bezeichnungen voraus. Andernfalls wird es teuer.

 

 

Marken- und Namensrechte

 

 

 

SCHÜTZEN SIE SICH
 

Mit verschiedenen Analyse-, Recherche- und weiteren Serviceleistungen im Bereich Marken- und Namensrechte - angefangen von Namens- und Potenzialanalysen über die Erfolgsaussichten von Domain-Namen bis hin zur Prüfung bestehender Namensrechte - können Sie sich vor Konflikten mit Markenrechtsinhabern und damit vor weiteren Kosten schützen.

 

Auf Wunsch übernehmen wir gerne auch die Vermarktung Ihrer Markenrechte.

 

 

Mehr Informationen ?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Call-Back-Service auf der rechten Seite.

 

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